Familie/ Sport, Kultur und Vereinsleben

Familien sind eine der wichtigsten Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Wir werden Familien und Jugendliche gezielt dort unterstützen, wo sie Hilfe brauchen. Sei es auf finanzieller Basis, bei Behördengängen und Anträgen oder bei Problemen und Problemfällen innerhalb der Familie. Aber auch das kommunale Angebot für Familien muss ständig erweitert und verbessert werden. Hierzu gehört eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Planung der Kindergartenplätze die an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder angepasst werden sollte. Die Förderung der Kinderbetreuung und deren Versorgung ist uns sehr wichtig, so wie auch die Weiterbildung der Erzieher/innen. Eine Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit sollte nicht nur im Kindergarten und in der Schule stattfinden, sondern auch bei Freizeitaktivität wie z.B. im Sport oder im Verein.

Vereine sind wichtige Einrichtungen, die zum sozialen Leben und zum Erscheinungsbild einer Kommune dazugehören. In einer Vielzahl von Vereinen wird nicht nur Sport gemacht oder kulturelles und traditionsreiches Brauchtum gepflegt und weitergegeben, sondern das soziale Miteinander gefördert. Darum sollten Vereine sowie deren Übungsleiter weiter gefördert und unterstützt werden, besonders die, die sich im Jugendsport engagieren. Auch die Kunst und Kultureinrichtungen in Mettingen sollten verstärkt gefördert werden.

FDP Mettingen