Klausurtagung der FDP aus Mettingen

v.l. Frank Denzol, Stefan Wünsch und Reinhold Heß

Vergangenen Samstag hat sich die FDP aus Mettingen zu ihrer Klausurtagung getroffen. Und habe ihr derzeitiges Programm und Positionen bearbeitet. Die Liberalen begrüßen weiterhin den Bau von PV-Anlagen, diese müssen aber auf eigenen Willen und Interesse umgesetzt werden und nicht unter Zwang und Verpflichtung. Sinnvoll ist unserer Meinung nach eine gute Aufklärung über PV- Anlagen, ihre Vor-, Nachteile, Voraussetzungen, Förderung und Kosten. Eine Förderung durch die Gemeinde sehen die Liberalen kritisch. Eine unversehrte Umwelt ist essenziell für das Wohlergehen aller Lebewesen. Wichtig hierbei ist uns das Erhalten aber auch das Fördern der Natur Dazu gehören Aufforstung und das Erschaffen von neuem Lebensraum und Nahrungsquellen für die Tierwelt. Bei dem Vorhaben ist es wichtig, das man langfristig planen kann, damit sich die Bemühungen auch über Jahre hinweg tragen; z.B. Ausbau von Hecken, Blühstreifen und Baumpflanzungen. Ebenso stehen für eine optimale und umweltfreundliche Ausstattung der Schulen. Wir fördern dort sinnvolle digitale Investitionen. Auch eine bessere Vernetzung zwischen Schulen und Betriebe sollte frühzeitig gefördert werden, denn dies fördert die Ausbildungschancen junger Menschen. Betriebe sollten sich in Mettingen nach bedarf weiter entwickeln oder sich neu ansiedeln können, auch für Firmen Neugründungen sollte Mettingen Interessanter werden.

Familien, Sport, Kultur und Vereinsleben sind wichtige Grundpfeiler unserer Gesellschaft, diese sollten gefördert werden und gezielt dort unterstützt werden wo Hilfe Gebraucht werden. Die Infrastruktur ist wichtig für jede Kommune, dieses betrifft nicht nur den Ortskern sondern auch die Randgebiete. Daher sollten in den Außenbereichen von Mettingen die Straßen erhalten und barrierearm gestaltet werden, um die Außenbereiche von Mettingen aufzuwerten. Die Liberalen aus Mettingen sind weiterhin gegen eine Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn.

Die Mettinger FDP wird sich in den nächsten Wochen erneut zu einer Klausurtagung zusammen finden um die Positionen weiter auszuarbeiten.

Die Derzeit erarbeiteten Positionen