Natur/ Umwelt/ Energie

Eine unversehrte Umwelt ist essenziell für das Wohlergehen aller Lebewesen. Wichtig hierbei ist uns das Erhalten aber auch das Fördern der Natur. Dazu gehören Aufforstung und das Erschaffen von neuem Lebensraum und Nahrungsquellen für die Tierwelt. Bei dem Vorhaben ist es uns wichtig, dass langfristig geplant werden kann und sich die Bemühungen auch über Jahre hinweg tragen; z.B. Ausbau von Hecken, Blühstreifen und Baumpflanzungen. Die Gemeine Mettingen benötigt ein Natur–und Umweltkonzept in dem nicht nur die Hauseigentümer bedacht werden, sondern auch die Gemeinde Mettingen selbst ihren Anteil beisteuern muss. Hierzu gehört unserer Meinung nach die Begrünung der kommunalen Gebäude zum Schutz heimischer Tier- und Pflanzenarten. Auch die Förderung innovativer Klima–und Umweltmaßnahmen sollte in Mettingen stärker vorangebracht werden.

Die Liberalen begrüßen dem Grunde nach dem Bau von PV-Anlagen, diese müssen aber auf eigenen Willen und Interesse umgesetzt werden und nicht unter Zwang und Verpflichtung, so wie es die Grünen fordern. Sinnvoll wäre unserer Meinung nach einer adäquaten Aufklärung über diese Anlagen, ihre Vor-, Nachteile, Voraussetzungen, Förderung und Kosten. Eine Förderung durch die Gemeinde sehen wir kritisch.

FDP Mettingen