Wiebke Reerink ist neue FDP Kreisvorsitzende

v.l. Jan-Philipp Decker, Stefan Wünsch, Thomas Scherer, Wiebke Reerink, Hans-Jürgen Streich, Alexander Brockmeier, Lucas Tiltmann und André Heeke

Saerbeck. Die Freien Demokraten aus dem Kreis Steinfurt haben sich am Samstag, den 18.03.2023 neu aufgestellt. Nachdem der ehemalige Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Alexander Brockmeier erklärt hatte, dass er das Amt des Kreisvorsitzenden zur Verfügung stellt, wählten die Mitglieder Wiebke Reerink aus Hopsten zur neuen Vorsitzenden der Liberalen im Kreis Steinfurt.

Als einzige Bewerberin wurde sie mit 92 % gewählt. In ihrer Bewerbung ging sie unter anderem auf die anstehende Kommunalwahl 2025 ein: „Im Hinblick auf die Wahlen in zwei Jahren wollen wir gemeinsam daran arbeiten, dass die Vernetzung der Ortsverbände untereinander noch besser funktioniert und wir voneinander lernen können. Gleichzeitig möchte ich die Zusammenarbeit zwischen Partei und Kreistagsfraktion besser verzahnen.“ Die neue Kreisvorsitzende ist Verkehrsingenieurin und seit 2020 Mitglied des Kreistages. Zudem ist Sie Vorsitzende der Liberalen Frauen Kreis Steinfurt. Als Mutter zweier Kinder lebt sie die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt.

Der scheidende Kreisvorsitzende, Alexander Brockmeier, dankte den anwesenden Mitgliedern für die Unterstützung in den vergangenen sieben Jahren: „In dieser Zeit durfte ich unheimlich viel lernen und bin den Freien Demokraten Kreis Steinfurt dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, unsere Heimat im Landtag von Nordrhein-Westfalen für fünf Jahre vertreten zu dürfen. Ich bleibe ein politischer Mensch und würde mich freuen, wenn ich an anderer Stelle weiter mitwirken kann.“ Im Anschluss wählte der Parteitag Alexander Brockmeier und Thomas Scherer (aus Hörstel) zu Stellvertretern der neuen Kreisvorsitzenden, nachdem diese Positionen freigeworden waren. Darüber hinaus wurde auf dem Parteitag inhaltlich gearbeitet und insgesamt sieben Anträge debattiert. Am Ende des Parteitags wurden die Delegierten für die Landesvertreterversammlung zur Europawahl 2024 aus dem Kreis Steinfurt nominiert.