Wohnen und Soziales/ Infrastruktur

Mettingen muss sich in den Bereichen Wohnungsbau, Jugendarbeit und seniorengerechtes Leben weiterentwickeln. Wir Liberalen möchten neue Projekte anstoßen und auch bestehende Projekte unterstützen und sie weiterentwickeln. Dazu gehören die weitere Ausweisung von Wohngebieten und Bauflächen, Förderung sozialen Wohnungsbaus, Barrierefreiheit in Mettingen weiter planen und umsetzen und die Jugendsozialarbeit weiter fördern.

Die Infrastruktur ist wichtig für jede Kommune, dieses betrifft nicht nur den Ortskern sondern auch die Randgebiete. Daher sollten in den Außenbereichen von Mettingen die Straßen erhalten und barrierearm gestaltet werden, um die Außenbereiche von Mettingen aufzuwerten. Der Weiterbau der K24 und deren Anbindung an das neue Gewerbegebiet Nordschacht sollte weiter vorangebracht werden. Den Liberalen sind sichere Radwege innerhalb der Kommune aber vor allem auch im Außenbereich von Mettingen sehr wichtig. Dazu sollte ein Radwegekonzept für Mettingen, zur Planung von Radwegen z.B. nach Osnabrück sowie anderen Nachbarkommunen erarbeitet werden, die auf Sicherheit und den immer aktuellsten Standards bzw. Erkenntnissen anpasst sind. Die Mettinger Liberalen sind auch weiterhin gegen die Reaktivierung der Bahn durch Mettingen, können sich aber ein Konzept zur Ortsumführung der Bahntrasse vorstellen.

FDP Mettingen