Kreisvorstandswahlen 2008

Tecklenburg/Kreis Steinfurt.
Nicht nur die Luft war gut beim Kreisparteitag der FDP im Luftkurort Tecklenburg, auch die Stimmung der 91 Mitglieder im gut gefüllten Saal des Hotels Drei Kronen war es. Der als Gastredner eingeladene Osnabrücker FDP-Bundestagsabgeordnete Carl-Ludwig Thiele gab zu Beginn einen Rückblick auf die für die FDP erfolgreiche Landtagswahl in Niedersachsen.
In seiner weiteren Rede sprach Thiele die immer noch nicht abgearbeiteten Akten der Zentralen Erfassungsstelle für Unrechtstaten des DDR-Staatsapparates an. In diesen Zusammenhang erinnerte der Bundestagsabgeordnete daran, dass die nun auch im Westen erstarkte Partei „Die Linke“ ein Zusammenschluß der WASG und der zur PDS umbenannten SED ist. Thiele betonte, dass die FDP derzeit die einzige demokratische Partei sei, die einen klaren Kurs halte und nicht nach Links vom Kurs abdrifte.

In seinem Rechenschaftsbericht verwies der Kreisvorsitzende Jürgen Mußmann auf die erfolgreiche Arbeit des amtierenden Kreisvorstandes in den letzten zwölf Monaten hin. Insbesondere die Neugründung eines FDP-Ortsverbandes in Hörstel und die Einsetzung eines Arbeitskreises Schulpolitik seien hervorzuheben. Der FDP-Kreisverband habe sich beim Thema Schulpolitik landesweit hervorgetan, als sich der Kreishauptausschuß mit großer Mehrheit für die Unterstützung des Schulprojektes in Horstmar und Schöppingen ausgesprochen hane.

Der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion Patrick Horstmann berichtete anschließend aus dem Kreistag.

In der Abstimmung über Anträge zum FDP-Landesparteitag sprachen sich die Mitglieder bei nur einer Gegenstimme für einen Antrag der Ochtruper Liberalen zum neuen Sparkassengesetz aus, in dem gefordert wird, die Stärken der Sparkassen zu bewahren, nämlich ihren regionalen Bezug und ihre Markt- und Kundennähe. Mit dem n Antrag setzt der FDP-Kreisverband Steinfurt einen Kontrapunkt zu den Absichten der Landesregierung im geplanten Sparkassengesetz.

Bei den Vorstandswahlen wurde der amtierende Kreisvorstand mit sehr großer Mehrheit der Stimmen wiedergewählt. Im Amt als Kreisvorsitzender wurde Jürgen Mußmann aus Greven bestätigt, weitere zwei Jahre sind Anke Dahms (Tecklenburg), Hubert Klodt (Emsdetten) und Sven Strumann (Laer) seine Stellvertreter. Kreisschatzmeister bleibt Frank Denzol aus Mettingen und Claudia Bögel aus Steinfurt wurde als Schriftführerin im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Heide Petzold-Merschmeyer aus Ibbenbüren und Wolfgang Welp aus Ladbergen gewählt. Aus beruflichen Gründen war Oliver Baltes (Lengerich) nicht mehr für das Amt als Beisitzer angetreten und der Kreisvorsitzende Jürgen Mußmann verabschiedete ihn mit einem kleinem Präsent und dankte ihm für die gute Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren.

Der FDP-Kreisverband sieht sich personell und finanziell gut aufgestellt für die Wahlen im kommenden Jahr und setzt insbesondere darauf, seine Position im Kreistag bei der kommenden Kommunalwahl noch weiter stärken zu können.

Quelle: IVZ (Mettingen) vom 09.03.08